Wir schaffen Heimat
mit Menschlichkeit

Zentral wohnen

Das Kolpinghaus in Linz

Das Kolpinghaus bietet inmitten von Linz Wohnmöglichkeiten für auszubildende und berufstätige Menschen ab 18 Jahre. Das Linzer Kolpinghaus wurde ursprünglich als Gesellenhaus nach den Grundgedanken von Adolph Kolping im Jahre 1852 erbaut. In zeitgemäßer Weiterführung dieser sozialen Haltung, wollen wir die Eigenverantwortung der Bewohner und die Entwicklung ihrer Persönlichkeit fördern.
Kreativität und Toleranz im Umgang miteinander sollen sie zu selbstständigen Menschen heranbilden.

Es liegt nicht in unserem Interesse, das Zusammenleben innerhalb unserer Gemeinschaft durch Maßnahmen und Verbote zu regeln. Wir setzen daher auf ein hohes Maß an Selbstverantwortung! Unsere Bewohner leisten mit der Einhaltung der Hausregeln einen wichtigen Beitrag für ein harmonisches Zusammenleben!

TUN WIR NACH BESTEN KRÄFTEN DAS BESTE UND GOTT WIRD DAS GUTE NIE OHNE SEGEN LASSEN.

Adolph Kolping

Kolping

Dein Zuhause auf Zeit

Zentrale und unkomplizierte Wohnmöglichkeit mit Einzel- und Doppelzimmer (2 getrennte Betten). Die möblierten Zimmer haben ca. 21 m2 Wohnfläche und sind mit Du/WC, TV-Anschluss und Telefon ausgestattet. Die Zimmer werden 1 – 2x wöchentlich gereinigt. Bettwäsche (nur Überzüge und Leintuch), sowie Handtücher sind von dem Bewohner selbst mitzunehmen.

Zur allgemeinen Nutzung stehen den Bewohnern auch folgende Einrichtungen zur Verfügung:

• Etagenküchen
  • Aufenthaltsräume
  • Waschmaschine und Wäschetrockner (Münzzähler)
  • Abstellraum für Fahrräder

Das Rezeptionsteam steht für dringende Anfragen 24 h / 7 Tage zur Verfügung.

Frühstück & Mittagessen:

Unsere Kolpinghaus Bewohner können mit unserem großen Frühstücksbuffet (gegen Aufpreis) bestens in den Tag starten.

Frühstückszeiten:

Mo – Fr: 6.30 bis 10.00 Uhr
Sa, So, Feiertag: 7.00 – 11.00 Uhr

Von Montag bis Freitag ist von 11.30 – 14.00 Uhr auch unser Restaurant „Genuss-Oase“ geöffnet. Hier werden frisch gekochte und saisonale Tagesmenüs angeboten.

Einblicke bei Kolping Linz

• Einzelzimmer mit Dusche/WC, 1 - 6 Monate:
  • € 570,-
  • Einzelzimmer mit Dusche/WC, ab 7. Monat:
  • € 550,-
  • Doppelzimmer mit Dusche/WC, 1 - 6 Monate:
  • € 380,-
  • Doppelzimmer mit Dusche/WC, ab 7. Monat:
  • € 370,-
  • Kaution € 500,-

Die angeführten Preise sind ab einer Aufenthaltsdauer von einem Monat und pro Person inkl. Reinigung.
Frühstück: 10er Block für unser Frühstücksbuffet: € 70,-.

Die Zahlung erfolgt elektronisch per Abbuchungsauftrag am 6. des laufenden Monats. Kündigen kann man jeweils zum Monatswechsel. Die Kündigungszeit beträgt 1 Monat.
Besichtigungstermine können nach telefonischer Vereinbarung mit Frau Lindorfer vereinbart werden.Tel: 0732-66 18 85-511.

Preise für einen Berufsschulaufenthalt sowie Preise für Personen über 27 Jahren bzw. für die Verrechnung an eine Firma müssen angefragt werden.

Einmaliger Kolping-Anerkennungsbeitrag € 25,00/Jahr, der mit der 1. Monatspauschle eingezogen wird.
Für Mitglieder des Kolpingvereins Linz wird dieser Anerkennungsbeitrag nicht verrechnet.

Seit 01.01.2019 gilt ein neues OÖ Tourismusgesetz. In gewerblichen Unterkünften muss jeder Gast für die ersten 60 Tage des Aufenthalts eine Ortstaxe von € 2,20 (ab 01.11.2023 € 2,40) pro Nächtigung bezahlen. Der Betrag von € 66,00 bzw. € 72,00 wird vom Unterkunftgeber mit der Monatspauschale eingehoben und an das Land OÖ weitergeleitet. Die Ortstaxe entfällt für Schüler, Studenten, Praktikanten, Zivildiener UND auch bei Anmeldung eines Hauptwohnsitzes innerhalb 3 Tagen und ist nur gültig nach Abgabe einer Bestätigung der Meldung.

Downloads

Hier können Sie sich alle detaillierten Informationen (Hilfreiches und Hausregeln) zum Wohnen in unserem Haus sowie einen Meldezettel herunterladen.

Die Lage

Im Herzen von Linz

Das Kolpinghaus befindet sich in der ruhig gelegenen Gesellenhausstraße inmitten von Linz. Die Lage ist ein zentraler Ausgangspunkt für sämtliche Aktivitäten in Linz.

• 3 Minuten zur Straßenbahn
  • 3 Minuten zur Fußgängerzone
  • 10 Minuten zum Bahnhof
  • 20 Minuten zum Donaupark

Parkmöglichkeiten:
Vor dem Haus tagsüber von So – Sa gebührenpflichtig, über Nacht gebührenfrei. Wir führen eine öffentliche, kostenpflichtige Parkgarage (EUR 1,50/30 Minuten, max. EUR 14,00/Tag). Dauerkarten werden KEINE vergeben. Weitere öffentliche Parkhäuser (kostenpflichtig) in unmittelbarer Nähe.

Freizeitmöglichkeiten:
Für die Freizeitgestaltung können die Bewohner folgende Angebote in unserem Haus nutzen:

• Aufenthaltsräume
  • Verschiedene Veranstaltungen vom Kolpingverein
  • Meditationsraum

Aufgrund der zentralen Lage können sämtliche Freizeitangebote der Stadt Linz schnell und gut erreicht werden.

Einfach anfragen

Für Ihre Anfrage nutzen Sie bequem das Anfrageformular.

zur Online Anfrage